Neuigkeiten/Meldungen

24.04.2018, 12:36 Uhr
CDU Senioren auf Tagestour

Vogelsbergkreis: Bei frühlingshaften und sonnigen Wetter starteten die CDU Senioren Vogelsberg am 10. April eine Tagestour in die fränkische Schweiz. Ziel war der Besuch von vielen Osterbrunnen, hier ganz besonders die geschmückten Brunnen im herrlichen Trubachtal.

Bilduntertitel: Teil der Seniorinnen und Senioren vor dem Brunnen von Bieberach Foto:Jung
Seit dem Jahre 2000 steht hier der Brunnen von Bieberbach ( s. Bild ) mit 12000 Eiern im Guinnes Buch der Rekorde. Das schmücken der Brunnen ist ein über 100 jähriger Brauch, als es auf der fränkischen Hochebene noch kein Wasser gab.

Das Wasser musste vom Tal
auf die Höhen getragen werden. Das schmücken der Brunnen war eine Wertschätzung für das kostbare Nass.

Neben der Besichtigung der Osterbrunnen wurden in den Pausen auch reichlich die fränkischen Spezialitäten genossen.

 

CDU Landesverband Hessen